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Jetzt „ZÄHNE ZEIGEN!“

15. August 2023 22:10

Wieder da: Die untoten Spitzenverdiener

Ein böser Kommentar von Dr. Michael Loewener

Sie sind wieder da, die untoten Spitzenverdiener der Nation, die tatsächlich Geld für ihre Arbeit haben wollen – die ihre Arbeit vollständig und angemessen bezahlt haben möchten. Wie pervers ist das denn? Schließlich verhandeln Notare auch fünf Fälle und liquidieren nur zwei, und Architekten rechnen regelmäßig nur die ersten fünf Stockwerke eines Hochhauses ab, egal wie hoch das Haus am Ende wird. Ach nein, das ist nicht so? Dann fragt man sich, wie es dazu kommen konnte, dass Zahnärzte freiwillig Verträge abschließen konnten, die, je nach Kassenlage der Krankenkassen im Rahmen von Budgetierungen unbegrenzte und notfalls honorarlose Leistungen einschließen und zudem mit allerlei Sanktionen geschmückt sind. Nach einem tiefen Griff in die Mottenkiste fand kürzlich der Sprecher des GKV-Spitzenverbandes das „Schlagwort“ wieder, indem er feststellte: „Das macht Alarmrufe einer Gruppe, die nach wie vor zu den Spitzenverdienern gehört, noch weniger nachvollziehbar.“ Abgesehen von der Tatsache, dass ein Nettojahresgehalt von 78.000 Euro bereits ausreicht, um zu den bestverdienenden fünf Prozent in Deutschland zu gehören, soll die Wortwahl in dem gewählten Zusammenhang blanken Neid und Missgunst hervorrufen. Eine ebenso erbärmliche wie abgedroschene Argumentationshilfe zur Abwehr berechtigter Forderungen.

Das Statistische Jahrbuch der KZBV weist für das Jahr 2020 einen steuerlichen Einnahmeüberschuss je Praxis von 213.700,- € (32,3% der Gesamteinnahmen) aus.           Das entspricht einem steuerlichen Einnahme-Überschuss je Inhaber (arithmetisches Mittel)  in Höhe von 180.000,- €. Der Median liegt bei 150.600,-€, was in diesem Fall bedeutet, dass 60 % der Praxisinhaber unter dem arithmetischen Mittel liegen. Nun haben sich frei praktizierende Zahnärzte aus gutem Grund nicht für das Beamtentum mit seinen zweifelsfrei vorhandenen Vorteilen entschieden, sondern sind bewusst als Freiberufler tätig. Und das bedeutet, dass sie von ihrem Einnahme-Überschuss weitere Kosten abziehen müssen, bevor sie mehrfach im Jahr auf die Malediven fliegen können. Krankenversicherung (ohne Arbeitgeberanteil), Altersvorsorge, Versicherungen und nicht zuletzt Ansparungen für Investitionen sind von dem Einnahme-Überschuss abzuziehen. Ohne hier weiter ins Detail zu gehen und ohne den Versuch einer unnötigen Rechtfertigung eigener Einkommen sollen hier nur die Größenordnungen benannt werden. Schnell wird deutlich, dass das Einkommen von Zahnärzten in Deutschland angesichts der Ausbildung, der Tätigkeit und der Verantwortung und im Vergleich zu anderen akademischen Freiberuflern keinesfalls überproportional hoch ist.

Wie dem auch sei. Über viele Jahre mag das Finanzierungssystem über den BEMA funktioniert haben – nicht zuletzt aufgrund einer Mischkalkulation bei seinerzeit angemessenen Preisen. Die „goldenen Jahre“ der 70er eben. Jetzt funktioniert das nicht mehr. Und diese Entwicklung zeichnet sich immer dramatischer und vor allem beschleunigt ab. Nicht zufällig protestieren nunmehr ärztliche und zahnärztliche Fachangestellte ebenso wie das Krankenhaus- und Pflegepersonal sowie ambulant praktizierende Ärzte und Zahnärzte. Frühzeitige Praxisabgaben und Mangel an Nachfolgern insbesondere im ländlichen Bereich lassen am Horizont erkennen, wohin die Reise geht. Fachkundige und Aufmerksame sehen den vorgezeichneten Weg in die Barfußmedizin, während sich der zuständige Bundesminister durch die Medien lanzt und selbstverliebt an Gesundheitskiosken, einem aufwendigen eRezept, immer neuen Referenten-knebel-entwürfen, Gesetzestexten und einer Entwicklung hin zur Staatsmedizin bastelt. Der Großteil der Presse beobachtet derweil interessiert das Geschehen und wartet auf den Skandal, um rechtzeitig von der Medizinerschelte auf die Politikschelte umschalten zu können. Dann allerdings wird es zu spät sein, und das über Jahrzehnte aufgebaute und auch im internationalen Vergleich sehr gute deutsche Gesundheitssystem wird durch Zerstörung der gewachsenen Strukturen zu einem Experiment zerfallen sein.

Die Politik hat den Schuss immer noch nicht gehört, hatte man es sich doch kommod gemacht mit der Abwehr der „Spitzenverdiener“. Über Jahrzehnte konnte man unter Nutzung dieses stigmatisierenden Begriffs auf der Ärzteschaft beliebig und vor allem ohne Gegenwehr herumtrampeln und sich dazu noch profilieren.  Und solange der Protest nicht laut genug und schmerzhaft für alle Beteiligten ist, wird sich daran auch nichts ändern.

Ohne Schmerzen wird es auch nicht bei den Leistungserbringern abgehen, sind sie es doch nicht gewohnt, ihr Recht laut und ungeschminkt auf der Straße zu verkünden oder gar den eigenen Laden dicht zu machen. Viele werden sich auf den Protest der anderen verlassen und stattdessen Punkte machen. Das ist der Scheidepunkt. Bisher war von Solidarität nicht viel zu spüren. Ohne Solidarität wird es aber nicht funktionieren. Bedauerlicherweise werden am Ende diejenigen überleben, die gut „rechnen“ können. Kein gutes Omen für Patientinnen und Patienten!

Wir dürfen nun wirklich gespannt sein, wie deutlich der Protest gegen Ungerechtigkeit, Denunziation und Lohndrückerei ausgehen wird.

Machen Sie mit und zeigen Sie zusammen mit ihrem Team Präsenz am 13. September ab 15:00 Uhr vor dem niedersächsischen Landtagsgebäude – oder bleiben Sie zu Hause, bohren Sie weiter und seien Sie zufrieden mit dem, was da auf Sie zukommt. Dann dürfen Sie aber auch nicht klagen!

Während über Jahrzehnte Landwirtschaftsminister und „innen“ stets „Freunde und Wegbereiter“ der Landwirte waren, musste man den Eindruck gewinnen, dass Gesundheitsminister und „innen“ ihre Aufgabe in erster Linie darin sahen und sehen, ärztliche Leistungserbringer klein zu halten, zu bevormunden, zu reglementieren, zu denunzieren (schlechte Medizin und hohe Kosten) und schließlich zu sanktionieren (Telematikinfrastruktur) – kurzum, die zum Mantra erhobene  Kostendämpfungspolitik zu Lasten und Kosten der Leistungserbringer per Dauergesetzgebung durchzusetzen.

Während Lauterbach im ambulanten Bereich mit der Abbruchbirne unterwegs ist, beschäftigt er sich konstruktiv mit dem eRezept, der elektronischen Patientenakte (ePA), Gesundheitskiosken und neuen Gesetzen, wie beispielsweise dem Gesundheitsdatennutzungsgesetz (GDNG) und dem Digital-Gesetz (DigiG). Zur selben Zeit wird die Permakrise in der Versorgung durch Budgetierungen angeheizt und vom Gesundheitsökonomen offenbar nicht wahrgenommen. Alarmstimmung überall!

Betten und damit Krankenhäuser werden abgebaut. Und damit dem gemeinen Bürger die Abbrucharbeiten nicht auffallen, erklärt er sie mit einer Verbesserung der Leistungen in übergeordneten Zentren. Richtig! Aber wer versorgt den Verunfallten und die Hochschwangeren zukünftig notfallmäßig im näheren Umkreis? Zwischenzeitlich gilt es als normal, dass Krankenhäuser Gewinne machen sollen – welch krudes Gedankengut für die Befriedigung von Grundbedürfnissen. Demnach müsste sich die Feuerwehr aus dm Brandaufkommen oder die Polizei aus Bußgeldern refinanzieren. Gesundheit kostet Geld – und zwar richtig viel Geld. Man muss es dem Bürger nur klar sagen, dass der Politik die Gesundheit der Bürger zwar lieb, aber zu teuer ist. Da mag es der Politik sinnvoller erscheinen, der Automobilindustrie durch Prämien die Gewinnmargen zu erhalten und der Energiewirtschaft das Preismonopol zu belassen. Schließlich muss es „der Wirtschaft“ gut gehen. Apropos Wirtschaft: Die Medizin“industrie“ beschäftigt zusammen mit ihrem Umfeld ebenso viele Menschen wie das goldene Kalb Automobilindustrie, nämlich rund 450.000 Arbeitnehmer.

Der Ärztenachrichtendienst (änd) meldete am 08.08., dass eine große Mehrheit der befragten änd-Mitglieder konzertierte Praxisschließungen für eine angemessene Protestform hält und 72 % „mitmachen würden“. Zudem wollen bei einem Krisentreffen am 18. August in Berlin Kassenärztliche Bundesvereinigung und Verbände „gemeinsam die Stimmen erheben“, ein Signal an die Politik senden und sich abstimmen, wie sich der Unmut in den Praxen kanalisieren lässt. Wir dürfen gespannt sein.

Und noch ein Ergebnis aus der Umfrage des änd zur Frage eines Schulterschlusses mit Apothekern und Zahnärzten. Demnach „plädiert die große Mehrheit der Befragten (74 %) dafür, dass sich die Vertragsärzte für ihren Protest mit anderen Berufsgruppen im Gesundheitswesen zusammentun: Schließlich seien auch Zahnärzte, MFA und Apotheker von der aktuellen Gesundheitspolitik betroffen, und gemeinsam lasse sich eine größere öffentliche Aufmerksamkeit erreichen. 26 Prozent dagegen halten eine solche Zusammenarbeit für unnötig“.

Daher:    „ZÄHNE ZEIGEN!”

13. September 2023 von 15-18 Uhr Gemeinsame Protestveranstaltung                       von KZVN, ZKN, ZfN und FVDZ    inHannover vor dem Niedersächsischen Landtag,  Platz der Göttinger Sieben) (polizeiliche Anmeldung liegt vor)             

Bitte glauben Sie nicht, dass es ausreicht, wenn andere an der gemeinsamen Protestveranstaltung am 13. September in Hannover teilnehmen werden. Es sei denn, dass Sie mit Sicherheit nicht zu den rund 44 % (!) der niedersächsischen Vertragszahnärztinnen und Vertragszahnärzte zählen, die aktuell von rückwirkenden Honorarkürzungen betroffen sein werden.

44% der niedersächsischen Kolleginnen und Kollegen drohen aktuell Honorarkürzungen in Höhe von durchschnittlich 38.000,- €!

Die Vertreterversammlung (VV) der KZVN hatte die Anwendung des Honorarverteilungsmaßstabes beschließen müssen, nachdem durch das Finanzstabilisierungsgesetz (GKV-FinStG) die strikte Budgetierung erneut eingeführt wurde. Jetzt möchten einige Krankenkassen diesen für Zahnärzte und Patienten unhaltbaren Zustand in Verhandlungen durch die Forderung von Nullrunden toppen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wenn es den versammelten Gesundheitsdienstleistern bei dieser Lagebeschreibung nicht gelingen sollte, was jeder Wald- und Wiesen-Gewerkschaft mühelos gelingt, dann haben Zahnärzte sowie ihre Patienten für sehr lange Zeit verloren, und, das muss man wohl sagen, dann auch zu Recht.

 

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Umfangreiches Material zu der Kampagne „ZÄHNE ZEIGEN“ können Sie auf der Kampagnen-Website der KZBV unter zaehnezeigen.info oder auf der KZVN-Homepage unter     https://www.kzvn.de/die-kzvn/kampagne-zaehne-zeigen.html abrufen.

 

 

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